Kurze Projektvorstellung

Kölner StadtteileSeit Längerem ist es hier auf dem Blog ja etwas ruhiger zugegangen. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich nebenher noch andere Projekte habe. Eines davon ist Koelner-Stadtteile.de, das ich hier kurz vorstellen möchte.

Die Ursprungsidee dahinter war, ein kleines Portal zu schaffen, das die 86 Kölner Veedel miteinander verbindet. So können Websites gemeldet werden, die sich mit einem der Veedel beschäftigt oder in einer besonderen Weise mit diesen verbunden ist (z. B Vereine).

Im Laufe der Zeit hat es sich für mich auch als „Übungsplattform“ in Verbindung mit der Google Maps API entwickelt. Dies war und ist im besonderen dadurch möglich geworden, dass mit offenedaten-koeln.de ein tolles Geo-Informationssystem für Köln zur Verfügung steht.

Außerdem versuche ich, zusätzlich auch saisonspezifische Daten zu visualisieren, wie z. B. die Kölner Weihnachtsmärkte oder aktuell den Streckenverlauf des Kölner Rosenmontagszuges.

Wer sich zum Beispiel mal über Stadtteil-, Bezirks- und/oder Postleitzahlen-Grenzen von Köln informieren möchte, kann gerne vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.